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Methode IMS*


Für wen? – Für alle Kinder – ohne oder mit Behinderung,
auch bei ADHS, Stottern, CI…bei kleinen & großen Hürden
sowie bei Zweisprachigkeit.
Wird mein Kind so zum Außenseiter? – Nein, zum Vorreiter!

Für wen nicht? – Für Kinder mit Hörbeeinträchtigung,
die ausschließlich das Gebärden als ihre Sprache nutzen.

Wofür? – Zur Förderung der kindlichen Entwicklung rundum
und im Speziellen zur Förderung aller Sprach-Kompetenzen:
Wortschatz, Artikulation, Grammatik, Satzbau, Wendigkeit,
Sprachverständnis - auch zur Sprachanbahnung (mit Therapie)

Wofür noch? – Für Selbstbewusstsein und Sprechfreude,
Kontakt & Kommunikation, Ausdrucksstärke, Feinmotorik,
Lese-/Schreibprozess, Rechnen, Gedächtnis, Konzentration…

Ab wann? - Von Anfang an & besonders von 0 – 8 Jahren.
Als Erwachsener zu jeder Zeit, um so vieles zu entdecken!

Warum fördern Gebärden so phänomenal?  – Sie nutzen
brachliegende Ressourcen & koordinieren Hirnaktivitäten,
wie Lautsprache allein dies nicht leisten kann.
So werden neurologisch zusätzliche Kapazitäten mobilisiert,
die sich gegenseitig stärken & bei Hürden weiterhelfen.
Gebärden beflügeln und vernetzen für intensives Lernen!

Weshalb gebärden nicht alle schon längst? – In der Evolution
war „die Zeit knapp“: So sind Hörende spezialisiert auf Akustik.
Doch Natur vergisst nicht, was sie auf Anfrage noch alles kann.
Menschen, die Ohr & Auge für Sprache nutzen, schöpfen
aus dem Vollen und verfügen über ein luxuriöses Mehr!
(In der Therapie für Besonderheiten ist dies schon länger bekannt.)

Was ist so faszinierend an Gebärden? – Sie bewegen sich,
sind attraktiv sichtbar und lassen Wörter lustvoll be-greifen.
Sie knüpfen an Natürlichem an. Körper& Geist gehen Hand in Hand.
Sprache wird zum konkreten, ganzheitlich freudigen Erleben!

Ist das Zusätzliche nicht zu viel?
Überfordern Gebärden Kinder mit (Sprach-)Problemen? – Nein!
Wird das Kind bei Zweisprachigkeit überfrachtet? – Nein!
Lenkt das Gebärden von der Lautsprachentwicklung ab? – Nein!
Gebärdet das Kind später immer beim Sprechen? – Nein!
Wird das hyperaktive Kind durch Gebärden unruhig? – Nein!
Schließt Körperbehinderung den Erfolg aus? – Nein!
Ist Methode IMS bei schwer-geistiger Behinderung effektiv? – Ja!
Gebärden heißt: schlafende Möglichkeiten wecken & nutzen!

Was sind die Gebärden in Methode IMS?
Sind sie Pantomime/ willkürliche Gestik? – Nein!
Sie sind „echte“ Gebärden aus der Dt. Gebärdensprache (DGS).
Methode IMS ermöglicht, gezielt damit Hörende zu fördern.
Denkt mein Kind dann vereinfacht? – Nein!
Abstrahieren Gebärden genauso wie die Lautsprache? – Ja!
Sie unterstützen den Geist zudem durch Motorik und Mimik.

Was ist nötig, um mit Methode IMS zu fördern?
Muss die gesamte Gebärdensprache erlernt werden? – Nein!
Wie groß soll mein Vokabular sein? – Mit der 1.Gebärde fängt´s an!
Soll ich warten, bis ich ganze Sätze gebärden kann? – Nein!
Fördert schon ein kleiner Wortschatz? – Ja, und in vielerlei Hinsicht!
Ist Wort für Wort anzueignen? – Nein, vieles kombiniert sich bald!
Wenn wir nicht mehr gebärden: Geht dann alles verloren? – Nein,
der Gewinn bleibt „unsichtbar“ für immer - wie Laufen lernen!

Wann und wo sind Gebärden einzusetzen?
Wann immer es Spaß macht! – Im Alltag des Familienlebens:
beim Essen, Erzählen, Singen, Vorlesen, mal eben im Spiel,
auf dem Ausflug, in den Ferien, zwischendurch…
Im Kindergarten in Gruppen- und/oder Einzelsituationen,
in der Schule, Frühförderung, Therapie ganz gezielt.
Ist Methode IMS kompatibel mit anderen Ansätzen? – Ja!

Natürlich wird bei „kleiner Sprachfuchs – gebärdenstark“
in vielen Angeboten Methode IMS eingesetzt.
Zeigt das Kind zu Hause Gebärden, können alle dies mit ihm teilen!
Gehen Eltern mit Gebärden so um wie z. B. Therapeuten? - Nein,
doch sie fördern ebenfalls effektiv!

Was brauche ich speziell in meinem Beruf?
Ist eine Fortbildung für die Fachkräfte zu empfehlen? – Ja!
Theoretische Eckdaten als Hintergrundswissen zur Methode IMS
und das pragmatische Basisprogramm mit spezieller „Zauberformel“
machen fit für den eigenen Start!

Wo finde ich die für mich passende IMS-Fortbildung? – Hier:
Jeweils für Erzieher, Lehrer, Pädagogen und Therapeuten
zu diversen Schwerpunkten (unter dem Link „Angebote“).

Noch weitere Fragen?
Dann rufen Sie doch einfach an! - Machen Sie sich selbst ein Bild!


* „Methode IMS – Ichmöchtesprechen“ Copyright © Marion Deplewski , Köln